Donnerstag, 10. Mai 2012

Me-Made-May (Tag 10) + Blümchen-Monat-Mai


Blümchen-Monat-Mai



Gestern erst fertig geworden, heute noch andere Knöpfe angenäht und auch schon fotographiert:
Tataaaaa ... mein Beitrag für den *Blümchen-Monat-Mai*, den Meike von "crafteln" ins Leben gerufen hat!
Yesterday I finished my brandnew dress ... my contribution for the "flower-month" from meike.
Eigentlich sind es ja gar keine "Blümchen", sondern eher Blumen, aber was solls ...

Zusammenfassung:

Schnitt/pattern:  Colette pattern "parfait"

Stoff/fabric:  Alice Kennedy via Volksfaden
Kosten:  umpf ja also...: Schnittmuster: 15,-€ (das erste mal genäht)
                                      + Stoff (2m ist sich gerade so ausgegangen) 32,80€
                                      + Reissverschluss 2,50€
                                       Knöpfe hatte ich im Fundus, genauso wie das Paspelband und etwas roten Stoff = 50,30€
total cost: pattern: 15,-€ (sewn the first time) + fabric (2m) 32,80€ + zipper 2,50€  (+buttons + some red fabric for the piping from my stash)= incredible 50,30€
Fertigungsdauer/time to complete: schwierig zu sagen, weil ich wieder einmal in Etappen genäht habe und Kindergeburtstag und diverse Krankheiten dazwischenkamen ... aber ich schätze so 7 bis 8 Stunden
difficult to say, because I was interrupted from the kids-birthday and some diseases ... but I guess it took 7 to 8 hours
Schwierigkeitsgrad/difficulty:  mittel (6 von 10)
Änderungen/alterations:  Colette sieht für die Oberweiten in der Regel ein C-cup vor. Da komm ich natürlich nicht hin und so mußte ich einiges ändern.
I had to adjust the top of the dress from an C-cup to an A-cup (like in every colette-pattern)
werde ich den Schnitt noch einmal nähen?/will I sew this pattern once again? ja, das denke ich schon ... schließlich müssen die hohen Schnittmusterkosten wieder reingearbeitet werden ;) Das nächste mal würde ich allerdings die Träger etwas nach außen setzen.
yes, I think so ... but next time I will adjust the straps a little more on the outside


sollte ich heute etwas angespannt aussehen auf den Bildern, so liegt das vermutlich daran, daß ich bemerkt habe, daß mich meine neuen Nachbarn vom Balkon aus beobachten ... das fördert nicht gerade ein entspanntes posing ... 

ups ... I just recognized, that my new neighbours are watching me, as I take this pictures ...

Ach ja, und es ist warm hier ... 26Grad ... 

P.S.: it is quite warm today ... 26 degrees ....


18 Kommentare:

  1. hihi, das kenne ich auch. mein nachbar fragt dann immer, ob ich wieder fotografiere.
    aber wahrscheinlich haben die nachbarn nur das wunderschöne kleid bewundert.
    zudem gratuliere ich zu tag 10
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die junge Mutter, die da auf dem Balkon stand schien ihrem Kleinen eher soetwas zuzuflüstern wie: "... und schau mal dort im Garten die irre Tante, was die macht..." ;)

      Löschen
  2. Ich warte ja schon täglich auf deine Posts, damit ich deine schöne Kleidung betrachten kann.
    Dein Parfait finde ich entzückend, mit dem Schnitt liebäugele ich auch schon lange,. Leider waren meine letzten Colette-Projekte aber so mühsam, dass ich Parfait auf meiner To-do-Liste weit nach hinten geschoben habe.
    Du bringst mich jetzt aber doch ins Grübeln.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber lieb!!! Ich freu mich sehr, wenn Dir mein genähtes Zeug gefällt.
      Die Änderungen am Parfait fand ich jetzt gar nicht soooo aufwändig, Du solltest es probieren!

      Löschen
  3. Wie toll! Ich liebe Parfait. Das war der erste Colette-Schnitt, den ich genäht habe. Dein Teilchen ist super! Der Stoff definitiv ein Sommerknaller.

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  4. Die Änderungen hast Du perfekt hinbekommen. Total süßes Kleid !! Die Träger würde ich aber nur minimal weiter nach außen setzen. Bin gespannt, was es morgen gibt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, da bin ich selbst drauf gespannt! Und ob es davon ein Foto geben wird, bleibt auch spannend, denn mein Sohn hat grad das Objektiv meiner Kamera geschrottet! Ich hab geheult!

      Löschen
    2. Ohh nein, wie hat er das denn hinbekommen ?? Kinder machen nur Freude ... ;-)

      Löschen
  5. Wie jeden Tag ein Augenschmaus! ich steh auf extravagant1

    Liebste Grüsse, daxi

    AntwortenLöschen
  6. WAAAAAH .... DEEEER STOFFFFF ... is der Hammer! Hast den schon länger oder kann man den noch irgendwo bekommen?

    Das Kleidchen is wunderschön und steht Dir sehr gut.

    Au weia ... Beobachter hasse ich wie die Pest. Meine aktuellen Rock a Billy Bilder habe ich bei uns in der Nähe an einem See geschossen und da war doch tatsächlich so nen üblen Spanner der völlig ungeniert mir zugeschaut hat. Uffz, da kann ich och nich entspannt sein. Bääääh, ... ekelig!

    Grüßle

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Den Stoff hab ich bei Volksfaden gekauft. Erst kürzlich, aber es schien der letzte seiner Art zu sein, denn nun kann ich ihn nicht mehr finden - drum hab ich auch nichts verlinkt. Der Stoff hieß "groovy garden blue" von Alice Kennedy ... vielleicht gibts den noch wo anders.

      Löschen
  7. Wow, die irre Nachbarin der neuen Bewohner hat aber ein tolles Blumenkleid genäht.
    Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön, wunderbar sommerlich und du hast es super geschafft, den Schnitt anzupassen.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch geworden. Mir gefällt vor allem der Akzent mit der roten Paspel. Ich fand Parfait vorher nicht so wirklich überzeugend, aber nun habe ich gerade mit deinem Kleid eine zweite sehr hübsche Ausfertigung gesehen und setze den Schnitt nun auch auf meine Wunschliste.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Kleid! Ich finde, der Stoff passt perfekt zum Schnitt, passt perfekt zu Dir!
    Manche Bloggerinnen schreiben ja, sie hätten die Fotos im Park gemacht, da frag ich mich immer, wie man dort die Blicke aushält...
    Eure Nachbarn werden sich wohl dran gewöhnen müssen ;-)!1

    AntwortenLöschen
  11. Da hat sich aber jeder Euro gelohnt, den du ausgegeben hast!
    Sieht super aus! Ich bewundere sowieso dein Gefühl für Farben & graphische Muster.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Dieses Muster ... Wahnsinn! Steht dir ganz ausgezeichnet!
    Ich hab ja auch so meine Bedenken mit dem öffentlich fotografieren. Irgendwie bin ich da nie so wirklich entspannt ...
    Viele liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schick geworden und auch ausnahmsweise mal mit Muster!
    Mag ich auch!!
    Den Schnitt mag ich lieber mit schmaleren Trägern...

    AntwortenLöschen